Gottes Lichterketten und anderes

Von Düsseldorf nach Dubai ging es direkt an der iranisch-irakischen Grenze entlang. Sah hell erleuchtet viele Städte (u.a. Basra), deren Namen ich bisher nur aus Nachrichtensendungen kannte. Es machte mich sehr nachdenklich zu erinnern, dass ich selbst auf dem Weg in den Urlaub bin, meinen Glauben frei leben darf, und dass ganz in der Nähe Menschen wegen desselben Glaubens nicht mehr weiterleben können.
Später führte die Route über einige arabische Emirate. Dieses Meer an hell erleuchteten (leeren) Straßen mitten in der Wüste habe ich leider nicht mit der Kamera festgehalten, doch bei seinem Anblick dachte ich: es sieht aus, als hätte Gott da bei der Schöpfung einfach ein paar Lichterketten in die Landschaft geworfen. Ein imposantes Bild, gewiss, dennoch: hier wird Energie so bedenkenlos verheizt, während anderswo um jede Einsparung gerungen wird … muss das sein? Braucht es soviel künstliches Licht oder bei 33℃ Außentemperatur beheizte Klositze??
Nachdenkliche nächtliche Grüße aus Dubai!

1 Gedanke zu „Gottes Lichterketten und anderes“

  1. Liebe Joey,
    es macht Spaß deine Einträge zu lesen und dich ein wenig zu "verfolgen". In der Begegnung mit anderen Kulturen, Religionen, Lebenseinstellungen, etc. wünsche ich dir, dass sich das DEINE klarer und profilierter heraus bildet und du nach deiner Wüstenzeit sagen kannst: Das bin ICH – SO bin ich.
    Liebe Grüße, Rutmaria

    Antworten

Schreibe einen Kommentar