26.09.14 … from coast to coast …

… so sagt es das Lied Under the Southern Cross. Nun kann ich wirklich sagen, dass ich Australien durchquert habe, denn heute bin ich am Pazifik angekommen 🙂
Hughenden, letztlich trotz all der luxuriös wirkenden Zivilisation und der Lage am Flinders Highway, der wichtigsten Ost-West-Verbindung im Norden, doch noch ein Outback-Städtchen wie so viele, habe ich früh verlassen. Der zunehmende Verkehr war irritierend, so alle paar Minuten kommt einem hier schon mal jemand entgegen. Dafür führte der Weg nun nicht mehr durch weite Ebenen, sondern durch die Great Dividing Range mit ihren Eukalyptuswäldern, deren Licht- und Schattenspiel ich sehr genoss.
Am späten Vormittag erreichte ich Charters Towers, eine etwas größere Stadt am Rande des Outback, in der so richtig was los war. Ein kleiner Bummel, eine Eisschokolade und viele gelesene Emails später (Handy hat endlich wieder Zugang) stand die letzte Etappe an, nach Townsville am Pazifik. Eigentlich wollte ich die Ankunft dort mit dem schönen Ausblick vom Castle Hill angemessen begehen, doch gefühlte tausend Baustellen in den Außenbezirken machten jede Angabe des Navis sinnlos. Kurzum: ich kam nicht an, fand aber später immerhin den Weg zu einem Campingplatz in der Stadt.
Ziemlich müde bestieg ich danach den Bus in die City, da ich keine Lust mehr auf Autofahren oder selber Kochen hatte. In einer total überfüllten Szenekneipe, die sich „The bar with balls“ nannte, gab es ein nettes Abendessen und kühles Bier. Trotz oder gerade wegen der vielen Menschen in der Stadt kam auf einmal ein Gefühl auf, das ich vorher in der Einsamkeit nie hatte: Einsamkeit. Verrückte Welt manchmal. Ganz unerwartet wurde die Busfahrt zurück zum schönsten Teil des Tages. Mit den Busfahrer ergab sich, da ich anfangs der einzige Passagier war, so eine gute, längere Unterhaltung, dass er mich am Ziel mit Handschlag und Segen (!) verabschiedete. Manches Gute ist eben einfach Überraschung, nicht mach- oder erwartbar 🙂
Bilder:
1.-3. In Hughenden (ja, das ist ein Dinosaurier, genauer gesagt ein Muttaburrasaurus, dessen Fußabdruck in der Nähe gefunden wurde und eine ziemlich einzigartige Sache ist)
4. Einer der vielen Züge in die Minenstadt Mount Isa
5. White Mountains Nationalpark
6.-8. Charters Towers
9. Kleine Rast an einem Fluss, der erste mit dem einladenden Schild „Warning: Crocodiles inhabit this area“

Schreibe einen Kommentar