Selbst schuld!??

Ich bin fassungslos, um nicht zu sagen: ich könnte kotzen, dass so etwas (http://www.kath.net/news/48927) von Menschen, die sich selbst als Christen sehen, behauptet und von einer sich als christlich bezeichnenden Redaktion veröffentlicht wird, noch dazu ohne jede kritische Kommentierung oder gar Distanzierung vom weitergereichten Inhalt. Die Behauptung zu verbreiten, die Opfer seien mitschuldig an ihrem Tod, ist unfassbar pervers und menschenverachtend und auf derselben Stufe wie das Attentat selbst anzusiedeln.
Liebe Superkatholiken*, die Ihr diese Behauptung aufstellt: habt Ihr eigentlich nichts Besseres zu tun, als den toten und verletzten Opfern, ihren Familien, Freunden und all den zutiefst erschütterten Menschen noch ins Kreuz zu treten? Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit dem, was Röm 12 anregt, ganz schlicht „… weint mit den Weinenden“? Wo ist Euer Mitgefühl, Euer Versuch zu trösten, Euer aufrichtiges Ringen, Beten, Fragen, Klagen, Sprachlosigkeit, was auch immer? Könnt Ihr es nur nicht artikulieren? Oder gibt es das bei Euch nicht? Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann haltet einfach Eure Klappe!

*Die katholische Kirche selbst hat sich anders geäußert! (http://de.radiovaticana.va/news/2015/01/08/papst_verurteilt_attentat_von_paris_mit_scharfen_worten/1117323)
Lesenswert ist auch dieser Blogbeitrag: http://blog.radiovatikan.de/das-doppelte-verbrechen/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

3 Gedanken zu „Selbst schuld!??“

  1. Stimme Dir voll zu! Man mag die Veröffentlichungen von Charlie Hebdo unangebracht, geschmacklos oder beleidigend finden und darf das selbstverständlich auch äußern – aber jegliches "selbst Schuld" ist hier schlicht menschenverachtend. Diese Morde sind durch nichts zu rechtfertigen. Und erst recht nicht im Namen Gottes.

    Antworten
  2. Ich finde diese Instrumentalisierung und merkwürdige Koalitionenbildung auch recht geschmacklos. Aber was kath.net da veröffentlicht hat, geht auf eine ganz normale KNA-Meldung zurück, zu der jeder Abonnent Zugang hat. Und zu melden, was ein Verein/eine Organisation von sich gibt, ist ja nun Aufgabe von Medien/Journalisten. Was man wieder zum Inhalt dieser Meldungen zu sagen hat, steht freilich auf einem ganz anderen Blatt. Ich könnte bei so mancher Meldung auch k….zen.

    Antworten
    • Da ist nichts mehr hinzuzufügen.

      "noch dazu ohne jede kritische Kommentierung" kann ich nicht ganz nachvollziehen, benutzt doch kath.net "Behauptet" in der Überschrift was meiner Meinung nach eine klare Wertung ist. Hier ist es vollkommen grundlos auf kath.net einzuprügeln.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar